22. Dezember - Buchempfehlung: Hier kommt Mila
...eine Buchempfehlung: Hier kommt Mila!
Hier kommt Mila!
Mila ist ein fröhliches, neugieriges Mädchen.
Sie mag Schokoladeneis, liebt Hunde und kann super Zöpfe flechten. Außerdem nutzt sie einen Rollstuhl, auf den coole Glitzer-Sterne geklebt sind.
In dem Kinderbuch „Hier kommt Mila!“ begleiten wir das Mädchen bei ihrem ersten Tag im neuen Kindergarten, bei einem Ausflug in den Zoo und auf den Spielplatz.
In Alltagssituationen erfahren wir, gemeinsam mit den großen und kleinen Menschen in Milas Umgebung, von Barrieren. Dadurch sensibilisiert die Geschichte für Barrierefreiheit und unterschiedliche Bedürfnisse. Gleichzeitig werden kleine und größere, pragmatische Lösungen gefunden, um Inklusion und Teilhabe ganz selbstverständlich werden zu lassen. Die Darstellung von Mila zielt nicht darauf ab, Mitleid erwecken zu wollen – im Gegenteil: Milas Behinderung wird nicht als das Problem beschrieben, sondern die Barrieren in ihrer Umwelt. Damit steht die Geschichte für ein Plädoyer von Zusammenhalt und Empathie. Das Buch ist bunt illustriert und bedient in seinen Darstellungen verschiedene Vielfaltsaspekte.
„Hier kommt Mila!“ kann in der Stadtbücherei Ansbach ausgeliehen werden.
Mit dieser Buchempfehlung wünscht Ihnen die Gleichstellungsstelle der Stadt Ansbach schöne Feiertage und ein gutes Ankommen im Neuen Jahr!
Weitere Angaben zum Buch:
„Hier kommt Mila!“, Kenesebeck-Verlag, ISBN 978-3-95728-836-3, 16 €
Autorinnen: Kristina Vogel und Lily Baron