App Logo

„Kindernotfall ABC“ Onlinekurs in Gebärdensprache

WAS IST DAS "KINDERNOTFALL ABC" FÜR GEHÖRLOSE?

Was tun, wenn Kinder sich verschlucken, Fieberkrämpfe bekommen oder sich verletzen? Was muss in jeder Hausapotheke vorhanden sein, und wie verabreicht man dem Kind ein Zäpfchen?
Über diese und weitere Themen werden Menschen ohne Hörvermögen im Onlinekurs "Kindernotfall ABC" für Gehörlose aufgeklärt. In 32 Lektionen mit Längen zwischen 8 und 15 Minuten erklärt die Kinder- und Notärztin Dr. med. Katharina Rieth einfach und anhand einer Babypuppe, wie Eltern oder Großeltern Notfälle und akute Krankheiten bewältigen können. Sie verdeutlicht aber auch, bei welchen Krankheitssymptomen Eltern selbst helfen können und wann sie, ohne zu zögern, medizinische Hilfe holen bzw. einen Arzt aufsuchen müssen.

WER KANN DAS "KINDERNOTFALL ABC" FÜR GEHÖRLOSE NUTZEN, UND WAS KOSTET ES?

In Deutschland leben 16 Millionen hörbehinderte und 80 000 gehörlose Menschen; 200 000 von ihnen unterhalten sich in der Deutschen Gebärdensprache. Für diese Menschen stellen die Björn Steiger Stiftung und mapadoo das "Kindernotfall ABC" in Gebärdensprache zur Verfügung.

Das Registrieren und Abrufen des Online-Kurses ist für Gehörlose kostenfrei. Nach der Registrierung steht den Nutzern das komplette Kursangebot für mindestens drei Jahre zur Verfügung. Während dieser Zeit können die Videos immer wieder angeschaut werden.

Gehörlose können sich jetzt kostenlos registrieren.

Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.