Eltern-LAN Eine medienpädagogische Veranstaltungsreihe zu digitalen Spielen
Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Computerspielen? Wie können Eltern und Lehrende auf Augenhöhe mit Gamer*innen ins Gespräch kommen? Bei der bpb-Veranstaltungsreihe Eltern-LAN können sich Teilnehmende mit Experten austauschen und verbreitete Spiele kennenlernen.
Kinder und Jugendliche begeistern sich für Computerspiele. Erwachsene stehen der Faszination, die bestimmte digitale Spielewelten wecken, oft ratlos gegenüber. Nicht selten kommt es zu Konflikten über das Spielverhalten in Familien- oder Schulalltag. Im Rahmen dieser Veranstaltung möchte das bpb den Teilnehmenden Einblicke in jugendliche Medienwelten geben und einen medienpädagogischen Austausch erleichtern. Die so gewonnene bessere Kenntnis bildet die Basis für eine angemessene pädagogische Reaktion auf das Spielen im Alltag und einen gewinnbringenden Dialog der Generationen.
Es sind Veranstaltungen zu verschiedenen Computerspielen geplant. Die Veranstaltungen finden digital statt und sind kostenlos.
Ablauf der Veranstaltung
Einführung zu digitalen Spielen aus pädagogischer Sicht
Medienpädagogisches Live-Let's Play
Vortrag zum Thema "Exzessives Spielen"
Pädagogische Nachbesprechung
Nähere Informationen und Termine finden Sie hier.
Bevorstehende Veranstaltungen
Bitte melden Sie sich zunächst nur für eine Veranstaltung aus der Reihe an. So können wir möglichst vielen Interessierten einen Platz bieten
Die nächsten Veranstaltungen: