App Logo

Seelische Krisen rund um die Geburt

Etwa jeder dritte Erwachsene ist im Laufe eines Jahres von einer psychischen Erkrankung betroffen. Dies gilt auch für Frauen in der Schwangerschaft und Eltern mit Kindern. Besonders für Kinder kann die psychische Erkrankung grosse Auswirkungen auf den Lebensalltag haben. Je jünger Kinder sind und je länger die akute Phase einer psychischen Erkrankung dauert, desto wichtiger ist es, dass Mütter und Väter schnell Unterstützung und Hilfe bekommen.

Können Sie sich nicht mehr freuen, schlafen schlecht, haben keine Kraft oder weinen häufig?
Oder fühlen Sie sich völlig überdreht und können gar nicht mehr zur Ruhe kommen?
Gibt es in Ihrem Kopf Gedanken, die Sie plagen oder Ihnen Sorgen machen? Sehen Sie hier ein Video zum Thema "Schwere Gefühle in der Schwangerschaft und nach der Geburt".

Als Betroffene oder Angehörige: Sprechen Sie unbedingt mit jemand darüber z. B. mit einer Freundin, Ihrer Familie, Ihrem Hausarzt, Ihrer Fachärztin, einer Beratungsstelle oder wenden Sie sich an eine Fachklinik.


Vertiefende Informationen finden Sie in der Broschüre Depression und Angststörung nach der Geburt von Schatten & Licht e.V.. Es gibt viele Hilfen und Angebote auch in unserer Region.

In Notfällen können Sie sich bei der Psychiatrischen/Psychotherapeutischen Klinik des Bezirksklinikums Ansbach unter 0981/4653-0 melden.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.