App Logo

Menschen mit Behinderung als Eltern

Die Geburt von einem Kind ist für alle Eltern etwas Besonderes.
Wichtig ist, dass sie Hilfe und Beratung bekommen.

Folgende Internet-Seiten geben Eltern und Angehörigen viele Tipps und Informationen:

Internet-Seite der bbe

Internet-Seite familienratgeber

Internet-Seite Familienportal

Internet-Seite familienplanung

Eltern mit Behinderung oder mit chronischen Erkrankungen können Sich auch Unterstützung holen.

Eltern-Assistenz

Die Eltern-Assistenz unterstützt besonders:

  • Eltern mit Körper- Behinderung

  • Eltern mit Sinnes-Behinderung

Wie und wann die Eltern-Assistenz hilft suchen sich die Eltern selbst aus.

Ratgeber Eltern-Assistenz in Leichter Sprache:
Hier können Sie die Zusammen-Fassung herunterladen


Ratgeber Eltern-Assistenz in schwerer Sprache:
Hier können Sie den Ratgeber herunterladen.

Sie können sich auch beraten lassen. In Ansbach gibt es die ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB).

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.